Eintauchen. Aufatmen. Ankommen.
Unsere Lieblingsplätze für Yoga & Meditation im Kleinwalsertal
Das Kleinwalsertal verzaubert auf den ersten Blick – mit seinen Bergen, den Pfaden durch Wiesen und Wäldchen, dem klaren Licht. Aber wer ein bisschen länger bleibt, merkt: Die wahre Kraft liegt in der Stille dazwischen.
Viele unserer Gäste erzählen uns, wie gut ihnen diese besondere Verbindung zur Natur tut – wie leicht es hier fällt, abzuschalten, durchzuatmen und bei sich selbst anzukommen.
Neben unseren täglichen Yogaeinheiten und achtsamen Momenten im Naturhotel möchten wir heute etwas mit Ihnen teilen, das uns besonders am Herzen liegt: unsere 9 Lieblingsplätze im Kleinwalsertal, an denen wir gerne meditieren, Yoga machen oder einfach still sind.
Und zum Schluss? Da verraten wir Ihnen noch unseren kleinen Geheimplatz – einen Ort, der uns selbst immer wieder berührt.
Ein Platz zum Loslassen
01 – DER ORT DER KRAFT
Nur wenige Minuten vom Wildental entfernt führt ein stiller Pfad in den Wald. Dort, auf einer kleinen Lichtung, liegt ein Platz, der berührt – ruhig, kraftvoll.
Viele berichten, dass sie hier etwas spüren: Klarheit, Geborgenheit, innere Ruhe. Vielleicht ist es die Stille. Vielleicht das pure Dasein in der Natur.
Ob beim Meditieren, bewussten Atmen oder einfach beim Sitzen – dieser Ort schenkt Raum für das, was sonst keinen Platz findet. Kein Lärm, kein Müssen. Nur Sie – und der Moment.
Rund um die Höflerbrücke
02 – DIE BREITACH
Nur ca. 25 Minuten vom Naturhotel entfernt, fließt die Breitach unter der Höflerbrücke hindurch – ein Ort, der still und kraftvoll zugleich ist. Mal plätschert das Wasser sanft, mal rauscht es über kleine Kaskaden. Große Steine laden zum Sitzen ein, Kiesbänke zum Barfußgehen.
Hier begegnet man der Natur ganz direkt – mit den Füßen im Wasser, beim achtsamen Atmen oder einer kleinen Yogaeinheit auf der Wiese. Das gleichmäßige Rauschen wirkt fast meditativ, der Blick aufs Wasser beruhigt.
Besonders in den frühen Morgenstunden, wenn noch Nebel zwischen den Bäumen hängt, entfaltet dieser Platz seine ganze Magie. Kein klassischer „Sehenswürdigkeitsort“, sondern ein stiller Begleiter – zum Auftanken, Innehalten und einfach Sein.
Ein stilles Naturwunder
03 – NATURBRÜCKE
Versteckt im hinteren Kleinwalsertal, zwischen moosbedeckten Felsen, rauschendem Wasser und altem Bergwald, liegt einer der ursprünglichsten Kraftorte des Tals: die Naturbrücke am Schwarzwasserbach.
Der Bach, gespeist von Mooren und Quellen aus der Ifen-Region, fließt unter dem von der Natur geschaffenen Felsbogen hindurch und stürzt sich wenig später in einem kleinen Wasserfall in die Tiefe – roh, klar, unverstellt.
Hier rauscht das Wasser, knacken Äste, tanzt das Licht auf dem Waldboden. Viele spüren genau hier eine besondere Ruhe. Ein Ort, um bewusst zu atmen, loszulassen, zu sich zu finden.
Unser Tipp: Nehmen Sie ein kleines Notizbuch mit – Gedanken kommen hier fast von selbst. Oder genießen Sie den Moment in Stille.
Erfrischung für Körper und Geist
04 - KNEIPPANLAGE AM SCHWARZWASSERBACH
Versteckt im Grünen und direkt am plätschernden Schwarzwasserbach liegt ein kleiner Ort der Erfrischung: die Kneippanlage im Schwarzwassertal.
Kristallklares Bergwasser lädt zum Wassertreten ein – nach traditioneller Kneippmethode, mitten in unberührter Natur. Eine Bank, moosige Waldränder, das Rauschen des Wassers und der Duft des Waldbodens schaffen eine Atmosphäre, die entschleunigt.
Hier spürt man: Kneippen ist mehr als kalte Füße. Es ist Achtsamkeit in Bewegung – und ein kurzer Moment, der erdet, belebt und ganz viel gibt.
Ein magischer Ort
05 - DER BURMIWEG
Der Burmiweg, bekannt als familienfreundlicher Spazierweg, zeigt sich in den ruhigen Tageszeiten von einer ganz anderen Seite: als Pfad der Achtsamkeit.
Fast eben verläuft er entlang der sanft rauschenden Breitach. Wer langsam geht, bewusst atmet und aufmerksam lauscht, spürt bald: Hier lässt sich tief durchatmen.
Immer wieder öffnen sich kleine Lichtungen, Plätze am Wasser und Bänke, die einladen zu einer Gehmeditation, sanften Yogaübungen oder einfach nur zum stillen Sitzen. Das Rauschen des Wassers, der Duft des Waldes – all das schafft Raum, um bei sich selbst anzukommen.
Unser Tipp: Früh am Morgen ist der Weg besonders magisch. Das Licht ist weich, der Tau glitzert, und jeder Schritt wird zu einem kleinen Ritual – achtsam, klar, verbunden.
Hoch hinaus
06 – GOTTESACKER
Hoch über dem Kleinwalsertal liegt eine Landschaft wie von einer anderen Welt: das Gottesackerplateau. Zerklüftete Felsen, geformt vor über 100 Millionen Jahren, treffen hier auf endlose Weite und stille Kraft.
Die Wanderung startet an der Ifenbahn und führt über das Hahnenköpfle hinauf auf das Plateau – mit eindrucksvollen Ausblicken auf die Allgäuer Alpen. Oben angekommen eröffnet sich eine einzigartige Kulisse: ideal für eine kurze Yoga-Praxis oder stille Momente der Meditation, abseits der Wege.
Die Ruhe, die Weite, die klare Bergluft – all das fördert die Verbindung nach innen. Wer hier steht, spürt: Die Natur wirkt.
Wichtig: Gute Kondition, feste Schuhe und ausreichend Verpflegung sind notwendig – auf dem Weg gibt es keine Einkehr. Die beste Zeit für diese Tour ist im Sommer.
Stille Plätze im Dorf
07 – PARK IN RIEZLERN
Auch wenn es keine offizielle Parkanlage für Yoga gibt – rund um Riezlern finden sich viele stille Plätze inmitten der Natur, die sich wunderbar für achtsame Praxis im Freien eignen. Besonders schön: der öffentliche Park hinter dem Freibad.
Eine ruhige Wiese, ein schattiges Plätzchen im Wald, dazu Vogelgezwitscher und frische Bergluft – mehr braucht es nicht, um ganz im Moment anzukommen.
Unsere Tipps für Ihre Outdoor-Praxis:
– Früh aufstehen lohnt sich
– Natur mit Respekt begegnen
– Wetter im Blick behalten
Einatmen. Ausatmen. Und einfach da sein.
Am Wasser
08 – STEINMÄNNCHEN
Zwischen Walserschanz und Riezlern begleitet die Breitach Wanderer auf einem stillen Weg – vorbei an Kiesbänken, kühlem Wasser und unzähligen kleinen Steinmännchen, die Besucher dort liebevoll gebaut haben.
Ein Ort, der entschleunigt.
Hier kann man die Füße im Wasser erfrischen, den Blick schweifen lassen oder in aller Ruhe ein eigenes Steinmännchen setzen – eine fast meditative Geste.
An den breiten Uferstellen bieten sich zudem wunderbare Plätze für Yoga und stille Momente. Das sanfte Rauschen des Flusses, das Lichtspiel auf dem Wasser und die Kraft der Natur schaffen Raum für Achtsamkeit – ganz ohne Vorgaben, ganz im Einklang mit sich selbst.
UNSER GEHEIMTIPP
Das obere Wildental – Stille, Weitblick & Achtsamkeit
Für alle, die sich nach Ruhe, Naturverbundenheit und einem Hauch Mystik sehnen, ist das obere Wildental ein ganz besonderer Ort. Abseits vom Trubel bietet dieses idyllische Seitental ideale Bedingungen für achtsames Wandern, Yoga oder Meditation.
Eine wunderschöne Rundwanderung startet im Mittelberger Ortsteil Höfle und führt vorbei an blühenden Alpwiesen, durch stille Waldabschnitte und entlang der imposanten Schafalpenköpfe bis zur Inneren Wiesalpe. Rund zwei Stunden – aber unzählige kleine Momente zum Innehalten.
Yoga & Meditation im Einklang mit der Natur
Auf abgelegenen Wiesen oder an stillen Waldrändern lässt sich die Yogamatte ausrollen – begleitet vom Klang der Bergstille und frischer Höhenluft. Manchmal zeigen sich sogar Gämsen – und der Moment wird ganz besonders.
Tipp: Ab Sommer 2025 erwartet Sie im Naturhotel Chesa Valisa eine neue Yogaterrasse im Freien – mit herrlichem Blick auf die Berge.
Ob draußen im Tal oder direkt bei uns im Hotel: Hier finden Sie Ihren Raum, um aufzutanken. Ganz in Ruhe. Ganz bei sich.