19.12.26 - 23.12.26
Rauhnächte-Retreat

Erleben Sie ein einzigartiges und mystisches Retreat und tauchen Sie ein in die magische Zeit der Rauhnächte und ihre zahlreichen Rituale.
Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft
Die geheimnisvollen Rauhnächte mit ihren vielen wundervollen Ritualen werden neu entdeckt – altes Wissen findet liebevoll seinen Weg in unsere heutige Zeit und verbindet Tradition mit Moderne. Immer mehr Menschen nehmen sich bewusst Zeit, um sich mit den Rauhnächten und vor allem mit sich selbst auseinanderzusetzen und zu reflektieren.
Dieses Retreat zu den Rauhnacht-Ritualen im Naturhotel Chesa Valisa****s im Kleinwalsertal lädt Sie ein, sich selbst näherzukommen und das wertvolle Wissen alter Kulturen in deinen Alltag zu integrieren. Über drei wundervolle Tage tauchen Sie in den Beginn dieser besonderen Zeit ein und erhalten alle Informationen und Praktiken, um die Phasen der Rituale und „rauhen“ Nächte nicht nur in dieser Zeit zu erleben und umzusetzen, sondern auch, um ein tieferes Verständnis für dieses kulturelle Ereignis zu entwickeln und sich damit zu verbinden.

Anmeldung
Direkte Anmeldung bei Kursleiter*in
Anmeldung & weitere InformationenAnreise: Samstag, 19.12.26 | Beginn: ab 19.00 Uhr
Tag 1: Sonntag, 20.12.26 (09.00 – 16.30 Uhr)
Tag 2: Montag, 21.12.26 (09.00 – 16.30 Uhr)
Tag 3: Dienstag, 22.12.26 (09.00 – 16.30 Uhr)
Tag 4: Mittwoch, 23.12.26 (09.00 – 12.00 Uhr)
Die Inhalte:
- Einführung & Geschichte der Rauhnächte, damals & heute und die ersten Rituale (z. B. zur „Thomasnacht“ am Sonntag, den 20.12.2026)
- Bedeutung & Tagesenergie der „Wintersonnenwende am 21.12.“ und die Verbindung zu den Rauhnächten
- Kräuterkunde & das Räuchern (Anleitungen, Bedeutung und Praxis)
- alle Rituale der kompletten Zeit bis zum 06.01.2027
- Integration der Rauhnächte in den Alltag & in Ihre Familie
- die Zeit nach den Rauhnächten (Jahresrad & Monatsbedeutungen für 2027)
- tägliche Yogapraxis in Verbindung mit den Rauhnächten- und ritualen
- ein umfangreiches Buch, Räucherkerze & eine persönliche Räuchermischung
- kostenloser Zugang zum weiterführenden Onlinekurs für die Rauhnächte bis 06.01.2027
(Beachten Sie: Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt auf 14 Personen.)
Bitte buchen Sie das Retreat vor der Zimmerreservierung direkt bei Tom, um 5 % Rabatt auf die Zimmerbuchung zu erhalten.
€ 615.- P.P.

spirituellem Coach & Mentor
Tom Kraus
Tom begleitet Menschen als Coach und Mentor und fördert das Ganzheitliche. Körper und Geist schulte er vor über 20 Jahren gezielt über angeleitetes Personal Training im Fitnessbereich. Mit den verschiedensten Techniken und Ausbildungen in den letzten 15 Jahren kamen die seelischen und mentalen Themen über die Bereiche Yoga, Qi-Gong und die Begleitung als spiritueller Coach hinzu. Tom unterstützt die persönliche und individuelle Wahrnehmung über Workshops, Ausbildungen, Vorträge und Seminare und fördert das eigene Körper-Geist-Bewusstsein; ebenso die Verbindung zur Seele und zur uns umgebenden Natur.














