+43 5517 54 140

27.09.2022 - 06.11.2022

Kunstausstellung von Detlef Willand bis 06.11.2022

Mehr erfahren

Die Werke: Streng in der Form, klar im Aufbau

Kunstaustellung von Delef Willand

Wer war Willand?
Der Kleinwalsertaler Holzschneider Detlef Willand hat sich als Romantiker gesehen. Er hinterlässt auch Spuren als Heimatforscher und Hobbyarchäologe.
Er wurde 1935 im Heidenheim geboren und wuchs im Kleinwalsertal auf. Er absolvierte eine Ausbildung zum Holzbildhauer in Garmisch-Partenkirchen, arbeitete als Restaurator bei der Wiederherstellung des Cuvilliés-Theaters in München mit und eröffnete 1961 eine erste eigene Werkstatt im Kleinwalsertal. Ab 1968 widmete er sich dem Holzschnitt, in dem er zu einem eigenen, unverwechselbaren Stil gefunden hatte. Daneben entstanden Radierungen und Zeichnungen, vor allem im fortschreitenden Alter, als die aufwendige Technik des Holzschnitts für ihn immer mühsamer wurde. Am 3. Januar 2022 ist er im Alter von 86 Jahren in Hirschegg im Kreise seiner Familie gestorben.

Bis 06.11.2022 sind zahlreiche Kunstwerke im Naturhotel Chesa Valisa ausgestellt.