Wanderurlaub im Schnee – im & ums Naturhotel Chesa Valisa****s
Im Sommer ist das Kleinwalsertal für einen Wanderurlaub ein wahres Eldorado. Wenn man sich die grüne Natur so ansieht, kann man sich das Tal im Winterkleid kaum vorstellen. So geht es wirklich vielen Gästen. Wer das Kleinwalsertal nur in den warmen Monaten kennt, ist oft sehr erstaunt, wie dann doch alles ganz anders wirkt und auch aussieht als tiefverschneite Winterlandschaft. Über eines sind sich aber immer alle einig: Egal, ob sattes Grün oder glitzerndes Weiß – das kleine Tal in Vorarlberg kann beides prima tragen.
Insgesamt 50 km Wanderwege werden im Winter im Kleinwalsertal präpariert und die Bergbahnen und Lifte bringen auch Fußgänger zu den schönsten Höhenwegen in ihrem Winterwanderurlaub.
Stille erleben & Gedanken sortieren
Winterwanderurlaub – was ist der Reiz?
Abgesehen von der positiven Wirkung auf den Körper, wie der Stärkung der Muskulatur, des Herz-Kreislauf- oder Immunsystems, verbessert sich auch die Stimmungslage im Wanderurlaub im Schnee. Draußen in der Natur sind wir weit weg vom Alltagsstress, kommen zur Ruhe und erfreuen uns an den kleinen Dingen im Leben. Die Naturwunder erleben wir aber nicht nur in den Sommermonaten beim Wandern, sondern auch im Winter. Die Wintermonate laden beim Winterwandern im Kleinwalsertal zu noch mehr Langsamkeit ein und die kalte Luft ist eine wahre Wohltat zu der sonst trockenen Heizungsluft. Auch unsere Ohren dürfen einfach mal nichts tun, denn in kaum einer Jahreszeit ist Stille so präsent wie im Winter beim Schneewandern im Urlaub.
Wanderurlaub im Schnee
Welche Ausstattung benötigt man beim Winterwandern?
Wer sich draußen in der Natur bewegt, sollte Sommer wie Winter immer die Witterungsverhältnisse im Blick haben bzw. sich im Vorfeld den Wetterbericht anschauen. Obwohl es draußen kalt ist, erwärmt sich der Körper durch die Bewegung. Der Zwiebellock, mehrere dünne Schichten übereinander, hat sich hier sehr bewährt. Allen Naturhotelgästen steht ein Wanderrucksack auf dem Zimmer zur Verfügung. So kann dann doch noch eine Jacke mehr mitgenommen werden. Richtiges Schuhwerk ist auf Wegen, die mit Schnee bedeckt sind, unerlässlich. Zwar werden die Wanderwege täglich präpariert, dennoch sollten die getragenen Schuhe auf alle Fälle wasserdicht und warm sein und im Winter ein ordentliches Profil haben. Wer gerne mit Stöcken läuft, kann sich beim Rezeptionsteam ein Paar Wanderstöcke kostenlos ausleihen.
Unsere Lieblingstouren
Wandertouren im Winter
Auf leisen Sohlen geht es ins Wintermärchen. Die kalte Bergluft zaubert Ihnen nicht nur rote Backen, sondern stärkt vor allem das Immunsystem.
Das sind unsere besonderen Winterwandertipps:
- Wanderung am Schwarzwasserbach: Start von der Hoteltüre aus, weiter in Richtung Parsenn-Bergstation, an der Fuchsfarm rechts abbiegen und am Schwarzwasserbach in Richtung Naturbrücke wandern. Mit Blick auf die verschneiten Hochmoore und zugefrorene Wasserfällen, erleben Sie hier ganz viel Natur pur.
- Wanderung ins Wäldele: Start von der Hoteltüre, vorbei an den Skigebieten Heuberg und Parsenn geht es weiter an der Bruder Klaus Kapelle vorbei bis ins stille Wäldele. Nicht nur der Weg, sondern auch der kleine Ortsteil strahlen so viel Ruhe aus, wie kein zweites Mal im Kleinwalsertal.