+43 5517 54 140

Ernährung für den Klimaschutz

Mehr erfahren

Weder Fleisch noch Fisch

Grüner Tag im Naturhotel!

Das wir klimaneutral sind ist ja schon bekannt. Unserer Meinung nach sind es viele kleine Schritte, welche das große Bild der Nachhaltigkeit wie ein Puzzle zeigen. So führen wir etwas Neues ein: Einen Abend in der Woche werden wir weder Fleisch noch Fisch servieren. Grün also werden die Teller an diesem Abend sein, um nicht zu sagen bunt.

 

Jetzt Ihren Urlaub buchen

Wieso?

Klimaneutral Essen

Der Mensch isst im Schnitt 500 Kilogramm Lebensmittel pro Jahr (Bundeszentrum für Ernährung) und ist damit für rund 2 Tonnen CO2-Emissionen verantwortlich. Die Möglichkeiten sich für die Umwelt und den Klimaschutz einzusetzen sind breit – weniger mit dem Auto fahren, auf energiesparende Elektrogeräte zurückgreifen und und und…was aber oft übersehen wird, ist unsere tägliche Ernährung. Dabei können auch schon kleine Änderungen in unseren Ernährungsgewohnheiten sich in der Gesamtheit positiv auf den Klima- und Ressourcenschutz auswirken.

Daher wird es bunt auf den Tellern im Naturhotel!
Mit der Entscheidung, dass wir einmal pro Woche komplett auf Fleisch oder Fisch in unseren Menüs verzichten, ist mit dem Beispiel von WWF mehr als ein Grund: Verzichtet wir einmal in der Woche auf Fleisch werden 600.000 Hektar weniger Anbaufläche benötigt und rund 9 Millionen Tonnen Treibhausgase können eingespart werden. Dies entspricht einer 3.600 km langen Autofahrt pro Jahr für eine vierköpfige Familie.

Die Zeit ist also reif sich gesund zu ernähren, für sich selbst, aber vor allem dem Planeten Erde zuliebe!

Warum?

Sind Gemüse und Obst besser fürs Klima

Die Verarbeitung ist hier der Punkt. Bei pflanzlichen Lebensmitteln entstehen weniger Emissionen als bei tierischen Produkten. Obst und Gemüse sind vor allem dann besser, wenn sie regional, saisonal und in Bio-Qualität verzehrt werden. Ein Rechenbeispiel von der Verbraucherzentrale, macht deutlich, wie groß der Unterschied zwischen tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln tatsächlich ist:

  • 1 Kilo Rindfleisch verursacht rund 14 Kilogramm Kohlendioxid 
  • 1 Kilo Gemüse (Bohnen) 150 Gramm Kohlendioxid

Zusammen können wir die Welt verändern und wünschen einen guten Appetit.