Neu im Aktivprogramm
Im Naturhotel Chesa Valisa wird gekneippt
Als Kind fragt man sich hin und wieder warum vor allem ältere Menschen, etwas komisch im Storchenschritt, durch die Wasserbecken in den Parks laufen. Es ist doch eigentlich unvorstellbar, wie so viele Personen freiwillig in ein eiskaltes Wasser gehen können. An dieser Stelle gilt zu sagen, dass man zum Kneippen nicht unbedingt ein Wasserbecken benötigt.
Mit Kinderaugen betrachtet, macht das Wassertreten einfach nur Spaß. Es hat ja schließlich was mit Wasser zu tun. Was man aber wirklich nicht außer Acht lassen sollte, ist der gesundheitliche Aspekt. Für Erwachsene ist das sogenannte Kneippen aber eine tolle und vor allem sehr einfache Therapieform, die sich leicht bei einem Spaziergang, bei einer Wanderung am Bach oder auch Zuhause im Alltag umsetzen lässt.
Nicht nur weil das Kneippen den Ursprung im benachbarten Allgäu hat, sondern weil es sich einfach in das Leben eines Jeden integrieren lässt und zudem auch noch ganz viele Vorteile für die Gesundheit hat, haben wir dem Kneippen einen eigenen Platz im Aktivprogramm des Naturhotels eingeräumt.
Was ist Kneippen?
Und warum ist es so gesund?
Vor über 130 Jahren hatte Sebastian Kneipp das “Kneippen” im Allgäu erfunden. Er hatte festgestellt, wie der menschliche Körper auf kaltes oder warmes Wasser als Reiz reagiert. Für ihn damals spannend zu sehen, dass nicht nur die Körperpartien, die direkt mit dem Wasser (Reiz) in Kontakt kamen, sondern auch naheliegende Muskeln und auch Organe, eine Reaktion hervorriefen. Für Kneipp war das Wassertreten als Therapieform geboren. Heute, viele Jahre später und mit zahlreichen wissenschaftlichen Studien belegt, erlebt diese Wasseranwendung ein wahres und auch berechtigtes Comeback.
Warum ist Kneippen so gesund?
Durch den Kältereiz ziehen sich die Blutgefäße an Beinen und/oder Armen zusammen. Diese Kontraktion fördert den Blutfluss und somit die Durchblutung und dies hat viele positive Auswirkungen wie:
- der Kreislauf wird angeregt.
- der Stoffwechsel bekommt einen extra Kick.
- am Abend fällt das Einschlafen leichter.
- Venen werden trainiert.
- und das Immunsystem wird gestärkt.
Kneippen aber Richtig!
Wie bereits erwähnt muss es nicht das Tretbecken im Park sein. Im Alltag hat man immer wieder die Möglichkeit auf Wasserquellen mit kalten Wasser zu stoßen. Und wenn es nicht gerade der kühle Bergbach ist, so tut es auch die Badewanne gefüllt mit etwas kaltem Wasser.
Das Naturhotel hat den großen Vorteil, dass durch den Garten nicht nur ein Bächle fließt, sondern Familie Kessler, als alt eingesessene Walser auch eine eigenen Quelle besitzt. So fließt durch den Garten nicht nur der Bach, sondern das Wasser aus der Quelle findet Verwendung für den Außenpool, den Wasserfall an der Lobby sowie alle Brunnen die in und um das Hotel zu finden sind. Im gesamten Hotel können Gäste die Natur spüren und deren Kraft für sich nutzen.
Beim Kneippen greift unsere Kräuterpädagogin Marlene das Element Wasser auf und zeigt den Gästen wie es zum einen richtig gemacht wird und was die Vorteile sind. Jeden Donnerstag in der Sommersaison von 08:00 Uhr – 08:45 Uhr führt Marlene in die Lehre des Sebastian Kneipp ein. Während der 45 Minuten, entdecken die Teilnehmer:innen belebende Arm- und Fußbäder die helfen akute Beschwerden zu lindern und auch gewisse Erkrankungen vorzubeugen. Marlene zeigt wie “richtiges Kneippen” geht. Nicht nur im Urlaub umsetzbar, sondern immer und überall machbar.