+43 5517 54 140

Baubiologie

Mehr erfahren

Baubiologie im Naturhotel Chesa Valisa

So denkt Familie Kessler

Was versteht man unter Baubiologie?

“Eine ganzheitlich Denkweise in Bezug auf Bauen, neben Materialien auch das Thema Ästhetik/Architektur”

Welche Vorteile bringt Baubiologie mit sich?

“Wohlfühlen in einer gesunden und stimmigen Umgebung”

Warum ist euch im BIO HOTEL auch das Thema Baubiologie wichtig?

“Weil es vor 500 Jahren selbstverständlich war (Stammhaus) und es auch eine Rückbesinnung auf unsere Wurzeln darstellt.”

Welche Maßnahmen habt ihr konkret hinsichtlich Baubiologie in eurem BIO HOTEL getroffen?

“Geölte Fußböden, Vollholzmöbel, Netzfreischalter gegen Elektrosmog,  Biobettwäsche, Lehmwände,…”

Ist euch in Hinblick auf das Thema Baubiologie und ökologische Materialien auch Regionalität wichtig?

“Wir bevorzugen lokale Materialien (kein Tropenholz o.ä.). Daher bauen wir mit weiß Tanne und Eiche. Wir arbeiten nur mit heimischen Handwerkern zusammen und akzeptieren auch höhere Preise. So bleibt die Wertschöpfung bei uns in der Region.”

Wie lassen sich Baubiologie und ökologische Materialien im Wellnessbereich umsetzen?

“Bausubstanz bevorzugt Holz, Lehmwände, Biowäsche,…”

Was ist das Besondere an eurem Pool? Was zeichnet diesen aus?

“Unser Pool ist gefüllt mit unserem eigenen Quellwasser und wird mit ionisiertem Salz statt mit Chlor gereinigt.”

Wie habt ihr das Thema Baubiologie beim Bau eurer neuen Mitarbeiterhäusern mit einbezogen?

“Wir sind noch einen Schritt weitergegangen und bauen die ersten Klimapositiven Mitarbeiterhäuser Österreichs. Außerdem sind unsere Mitarbeiterhäuser nach Vorarlberger Holzarchitektur geschindelt. CO2 neutrale Heizung und Warmwassererzeugung mit Photovoltaik. Wir erzeugen mehr Strom als wir verbrauchen.”