Lust auf Urlaub mit gutem Gewissen?
Nachhaltig reisen in Österreich und das Naturhotel als Reiseziel
Ein Urlaub im Naturhotel Chesa Valisa ist nachhaltig in vielerlei Sinne.
Zum einen ist das alte Haus nun an die 14. Generation übergegangen. Magdalena und David ist es wichtig, Enkelfreundlich zu wirtschaften. Über den Tellerrand zu Blicken und das langfristige Ziel – nachhaltig wirtschaften, nicht aus den Augen zu verlieren. Denn nachhaltiger Urlaub in Österreich wichtiger als nie zuvor, um auch zukünftigen Generationen eine intakte Natur, authentisches Brauchtum und regionale Produkte bieten zu können. All das liegt der Familie Kessler sehr am Herzen, daher ist das Naturhotel seit 2007 als Bio-Hotel zertifiziert und seit 2019 das erste klimaneutrale Hotel in Vorarlberg.
Buchen Sie Ihren nächsten Urlaub im Naturhotel Chesa Valisa****s und genießen eine nachhaltige Urlaubswoche im schönen Kleinwalsertal!
Was macht den Urlaub im Naturhotel nachhaltig?
Das Kleinwalsertal ist ein kostbares Naturparadies. Damit auch noch viele Gäste, Einheimische und vor allem Generationen nach uns das so erleben dürfen, braucht es Verantwortungsbewusstsein, Mut für Veränderung und konkrete Maßnahmen.
Wie das geht, möchten wir Ihnen gerne aufzeigen:
- Klimafreundliche An- & Abreise
- Grüne Küche mit 100 % Bio-Produkten und Lieferanten aus der Region
- Architektur mit regionaler Baukultur und ökologischer Materialien
- Nachhaltiger Hotelalltag
- AlpinSPA mit umweltschonenden Konzept und veganer Kosmetik
- Einsatz von erneuerbaren Energien
Ohne Auto im Kleinwalsertal
Klimafreundliche Anreise
Lassen Sie Ihr Auto zu Hause und reisen mit den öffentlichen Verkehrsmittel an – Zielbahnhof ist in Oberstdorf. Von dort kommen Sie mit dem Bus ins Kleinwalsertal/Hirschegg. Im Kleinwalsertal angekommen, benötigen Sie Ihr Auto nicht mehr. Dank der Gästekarten nutzen Sie den Walserbus kostenlos und obendrauf bekommen Sie von uns auch noch ein Leih-E-Bike für einen Tag pro Zimmer im Sommer oder die Langlaufausrüstung für einen Tag pro Zimmer im Winter zur Verfügung gestellt. Für den Beitrag zur umweltschonenden Anreise bekommt jeder Gast noch ein Stück Walser Bio-Bergkäse als Dankeschön geschenkt. So nehmen Sie auch noch etwas Kulinarik mit nach Hause.
Ehrlich genießen
Grüne Küche mit 100 % Bio-Produkten als weiterer Teil nachhaltiger Reisen
Regionale und faire Produkte erleben – auch das geht im Naturhotel Chesa Valisa****s. Das Küchenteam rund um Andreas Ziep freut sich nicht nur die Gerichte mit Kräutern und Blumen aus dem Garten zu verfeinern, auch das Obst wird zur leckeren Marmelade, Saft oder in Kuchen verwendet. Für alles, was an Bio-Abfällen übrig bleibt, wurde auch eine Lösung gefunden. Die Abfälle werden sortiert und je nach Verrottungsdauer zur Erzeugung von neuem Humus genutzt. Alles, was nicht zurück in den Garten kommt und als neue Erde verwendet wird, dient als Futter für einen Schweinebauern im Kleinwalsertal.
Kraft der Natur spüren
Ein nachhaltiges Architektur-Hotel mit regionaler Baukultur
Das 500 Jahre alte Stammhaus, das stetig mit viel Achtsamkeit renoviert wird, verbindet sich auf einzigartige Weise mit moderner Architektur im Stil der traditionellen Vorarlberger Holzbauweise. Das nachhaltige Holzhotel wurde ausschließlich von heimischen Handwerksbetrieben und aus heimischen Materialien gebaut. Die Einbindung der vier Grundelemente: Erde, Wasser, Feuer und Luft lässt den Gast die Kraft der Natur spüren und macht den Aufenthalt zu einem besonderen nachhaltigen Erlebnis.
Weniger ist mehr
Nachhaltiger Alltag im Hotel
Einer der größten natürlichen Schätze ist die eigene Quelle der Familie Kessler. Das Wasser mit bester Trinkqualität kommt ohne weit gereist zu sein direkt den Gästen zugute. Auch bei der Hoteldeko ist weniger mehr. So werden auf den Tischen keine Tischdecken verwendet und die Blumendeko stammt aus dem Garten.
Zum Wohlfühlen
Umweltschonender AlpinSpa
Auch im AlpinSPA nutzen wir die Kraft der Natur. Wir suchen uns ausschließlich Partner, die die selben Werte wie wir vertreten. Die vegane Bio-Kosmetikfirma Pharmos Natur bezieht die verwendeten Aloe-vera-Pflanzen beispielsweise von einer Frauenfarm und ermöglicht, dass deren Kinder in die Schule gehen können. Der Außenpool wird auch mit dem eigenen Quellwasser gefüllt und mit ionisiertem Salz gereinigt. Heizung und Warmwasseraufbereitung funktionieren im Naturhotel ausschließlich auf Basis erneuerbarer Energiequellen (Sonne und Pellets) und Wärmerückgewinnung. Gut für Körper und Seele.