Walserbus & Käse
Nachhaltiger Wintertourismus in Vorarlberg
Für uns beginnt nachhaltiger Wintertourismus bereits bei der Anreise zu Ihrem Winterurlaub im Kleinwalsertal. Reisen Sie dank des Walser Busses mit öffentlichen Verkehrsmitteln an oder lassen Sie Ihr Auto einfach bis zur Abreise stehen. Wenn Sie Ihren Autoschlüssel an der Rezeption abgeben, profitieren Sie von unserer 2014 mit dem Innovationspreis ausgezeichneten Aktion „Käse für Kilometer-Askese“. Indem Sie Ihr Auto stehen lassen, machen Sie somit nicht nur etwas für die Umwelt, sondern nehmen auch ein Stück Walser Bergkäse und somit eine kleine Erinnerung an das Kleinwalsertal mit nach Hause.
Durch die kostenfreie Gästekarte bleiben Sie trotzdem mobil und nutzen die Busse im Tal kostenfrei oder Sie starten einfach direkt am Hotel auf die Skipiste. Gäste, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, dürfen sich im Winter zusätzlich über eine kostenlose Langlaufausrüstung pro Zimmer für einen Tag freuen.
Sanfter Wintertourismus
Urlauben ohne schlechtes Gewissen
Ankommen, abschalten und Kraftreserven auffüllen. Ohne schlechtes Gewissen. Inmitten der schönen, unberührten Natur im Kleinwalsertal. Hier bei uns im Naturhotel.
Nachhaltiger Wintertourismus ist für uns nicht nur ein Slogan, sondern eine Herzensangelegenheit. Deshalb verpflichten wir uns jeden Tag aufs Neue dem verantwortungsvollen Umgang mit Umwelt und Klima.
sanfter Wintertourismus
Nachhaltiger Skiurlaub im klimaneutralen Bio-Hotel in Österreich
Im Kleinwalsertal haben wir Glück, denn Frau Holle meint es gut mit uns. Wenn Sie doch mal einen schlechten Tag hat, sorgen wir durch Beschneiung der Pisten dafür, dass Sie als Skifahrer sicher auf Ihre Kosten kommen.
Doch wie ist das mit unserer Philosophie vereinbar? Im Gegensatz zu anderen Skidestinationen wird im Kleinwalsertal nur beschneit, wenn die Temperaturen stabil unter 0 °C liegen, mit Regenwasser in Trinkwasserqualität. So stellen wir sicher, dass keine Chemikalien in unsere wertvolle Umwelt gelangen und kein unnötiges Wasser verbraucht wird. Auch die Bergbahnen im Kleinwalsertal geben ihr Bestes, um Energie zu sparen.
Das Chesa Valisa ist ebenso perfekt für einen nachhaltigen Langlauf- oder Skiurlaub in Hirschegg wie auch für weitere sanfte Wintersport-Aktivitäten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Winterwanderurlaub samt Schneeschuhwanderung auf dem verschneiten Gottesacker?
Zum Schutz der Natur ist das Skifahren und Winterwandern nur auf den ausgeschriebenen Routen erlaubt. So finden wir den Kompromiss zwischen Wintersport und Naturschutz. Um unser schönes Zuhause über Generationen hinweg zu erhalten, leben wir nachhaltigen Wintertourismus. Daher sind wir seit 2007 das erste Bio-Hotel in Vorarlberg und seit 2019 ist unser Hotel auch klimaneutral.
Lehmwände & ionisiertes Quellwasser
Nachhaltige Architektur & unser Energiekonzept
Wir haben unser Architekturhotel in Vorarlberg in energiesparender Holzbauweise und nur unter Verwendung von hochwertigen, natürlichen Baustoffen ausgebaut. So sorgen beispielsweise unsere Lehmwände auch im Winter für ein angenehmes Raumklima und helfen uns wertvolle Energie zu sparen.
Natürlich heizen wir CO2-neutral mit Fernwärme, größtenteils erzeugt aus Holzhackschnitzeln von Walser Bauern. Auch die warme Dusche können Sie nach einem Wintertag im Kleinwalsertal ganz ohne schlechtes Gewissen genießen, denn unser Quellwasser erhitzen wir durch unsere Photovoltaik-Anlagen.
Warum unsere Gäste auch im Winter ganz nachhaltig im wohltemperierten Außenpool unseres Hotels im Kleinwalsertal schwimmen können? Ganz einfach! Wir nutzen die Abwärme aus der Waschküche, um unser ionisiertes Quellwasser zu erhitzen und verzichten somit größtenteils auf zusätzliche Energie.
Im Naturhotel Chesa Valisa im Kleinwalsertal in Vorarlberg können Sie bedenkenlos Ihren nachhaltigen Winterurlaub genießen. Denn bei uns wird Ihr Wohlergehen und das der Natur großgeschrieben.