+43 5517 54 140

03.09.2023 - 09.09.2023

Schmuck­ausstellung Gerti und Stefan Maitz

Mehr erfahren

Gerti und Stefan Maitz

Unikatschmuck im Chesa Valisa

Schon zum wiederholten Male präsentiert das Künstlerpaar ihre Schmuckstücke im Naturhotel. Gerti und Stefan Maitz leben und arbeiten in Höflach bei Fehring in der Südoststeiermark und besuchen auch diese Jahr wieder das schöne Kleinwalsertal.

Vom 03.09 – 09.09.2023 können die neuesten Werke im öffentlichen Räumen begutachtet und erworben werden. Herzlichst sind auch nicht Hotel Gäste zu einem Austausch eingeladen. Die Künstler freuen sich auf Ihren Besuch.

 

Eine Art Werkstatt 

“Schon von außen hebt sich das Atelier von Gerti und Stefan Maitz unübersehbar von der Umgebung ab. Ein schlichter Holzbau setzt ein markantes Zeichen im dörflichen Ambiente.
Im Innern des Naturholzwürfels haben sich Gerti und Stefan Maitz ihre eigenen und doch mehrfach überschneidenden Arbeitsbereiche geschaffen. Gerti Maitz fertigt Schmuckkunst der besonderen Art: Halsketten aus Keramik, jede davon einzigartig in Form, Farbe und Verarbeitung. Das Ausgangsprodukt Ton wird auf besondere Art zu einem Schmuckstück veredelt und somit Wertschöpfung im wahrsten Sinne des Wortes vollzogen.”

Schmuck und Kultur

Schmuck war und ist in allen Kulturen viel mehr als bloße Dekoration des Körpers. Halsschmuck – mit der ausgeprägten Symbolkraft von Teileinheiten, die zu einer Gesamt(ein)heit verbunden sind – hatte schon bei primitiven Völkern eine besondere Bedeutung.

Die Beschleunigung der Lebensrhythmen und wohl auch marktbestimmende Kräfte haben Körperschmuck leider nach und nach zu Zeichen von sozialem Status verkümmern und die ursprüngliche Bedeutung vergessen lassen. Bezeichnenderweise werden als Folge hauptsächlich Edelmetalle und Edelsteine als Ausgangsmaterial mit bestimmbarem und vergleichbarem Marktwert verwendet, deren Gestaltung nur mehr untergeordnete Bedeutung hat.

Ton als natürlicher Werkstoff

Ton als natürlichster und leicht verfügbarer Werkstoff ohne die Voraussetzungen des (markt)wertvollen Materials bedarf deshalb einer entsprechend kreativen und individuellen Bearbeitung, um im unmittelbaren Vergleich bestehen zu können.

Und gerade hier zeigt die bisherige Erfahrung den wesentlichen Unterschied.

 

Schmuck soll einen nicht wohlhabend erscheinen lassen, sondern schmücken.

Coco Chanel

Dein einzigartiges Schmuckstück

Jede Anfertigung ist ein Unikat

Wer an Statussymbolen  nicht interessiert ist bzw. ihrer nicht bedarf, dafür aber die eigene Persönlichkeit und Ausdruckskraft unterstreichen möchte, trägt eher ein in unserem gemeinsamen Atelier individuell ausgewähltes und ausschließlich unikates Schmuckstück aus Keramik, das zudem von jeder einzelnen Perle bis zum Verschluss in reiner Handarbeit gefertigt ist.

Der Sinn des Tragens

Schmuck unterstreicht die Individualität

Die Rückmeldungen von Trägerinnen meiner Schmuckstücke bestätigen meine eigene Erfahrung, dass meine Ketten aus Ton über die Jahre hinweg zu Lieblingsstücken werden, die sich beim Tragen nicht nur angenehm anfühlen, sondern auch die Blicke auf sich ziehen und damit die Individualität der Trägerin bewundern.

So schließt sich in einer Kettenreaktion der Kreis zum ursprünglichen Sinn des Tragens von Schmuck, indem es – wie bei der Verwandlung des Tonstückes zu einer Perle – auch beim Menschen auf die eigene Wertschöpfung und Entwicklung ankommt.

Gerti Maitz